KOMPOSITION

CD-Album

Johannes Sandberger schreibt im Februar 2023 über das Projekt „MINIATUREN“:

Die Grundidee des CD-Albums war, zu den bereits in den Jahren 2001 und 2012 komponierten Miniatur-Zyklen einen neuen Zyklus hinzuzufügen und so mit insgesamt 24 Klavierkompositionen einen Einblick in die stilistische Entwicklung der letzten 20 Jahre zu geben. Die einzelnen Miniaturen sind in ihrer kompositorischen Gestaltung zum Teil sehr unterschiedlich. Mir gefiel der Gedanke, mit der Vielfalt der Einzeltitel in der Anordnung der drei Miniatur-Zyklen eine schöne Gesamtdramaturgie zu erzielen.

 

Für das Projekt konnte ich den vielfach ausgezeichneten Pianisten Jan Gerdes gewinnen. Der in Berlin lebende Künstler ist dafür prädestiniert – hat er doch schon die ersten beiden meiner Miniatur-Zyklen jeweils in den Entstehungsjahren erfolgreich in Düsseldorf uraufgeführt.

 

Das Stipendium Neustart-Kultur der GEMA-Stiftung ermöglichte es mir, das Vorhaben umzusetzen und für Frühjahr 2022 die Audio-Aufnahmen anzusetzen. Ich habe mich sehr gefreut, als Martin Schminke zusagte, die Produktion zu übernehmen. Er kann nicht nur ausgezeichnet mikrofonieren, sondern bringt als aktiver Geiger, der im übrigen schon oft bei Aufführungen meiner kammermusikalischen Werke mitgewirkt hat, die Fähigkeit mit, als Aufnahmeleiter wichtige künstlerische Impulse zu setzen. Von ihm kam auch die Idee, bei dem Album im Mastering ganz auf den Einsatz von Kompressoren zu verzichten. In der Musikindustrie und im Hörfunk werden diese mittlerweile überall eingesetzt: Die Dynamik wird dabei eingeebnet und die Musik wird zum „Nebenbei-Hörmedium“. Wir sind einen gegensätzlichen Weg gegangen: Pianissimo ist wirklich sehr leise und Fortissimo darf richtig wuchtig sein. Ich denke, die Aufnahmen verdienen es, auf einer guten Hi-Fi-Anlage abgespielt und gehört zu werden.

Dank an dieser Stelle allen Beteiligten:

Jan Gerdes (Klavier), Martin Schminke (Aufnahmeleitung, Aufnahme, Mixing, Schnitt und Mastering), Sule Tuna (Produktion) und Edith Jaspers (Covergestaltung).

FIN-AussenCoverJoSa Kopie
JS_Mini_2
JS_Mini_6